ANNA SIEBENHOERL

Ergotherapeutin
PMR-Kurse (progressive Muskelentspannung nach Jacobson)

Sprachen: Englisch, Deutsch

Ergotherapeutin

Rehabilitationspädagogin

  • PMR – Kurse, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Geriatrie, Hirnleistungstraining bei Demenz
  • Unterstützten Kommunikation (UK)

Persönliches:

Ich bin staatlich geprüfte Ergotherapeutin und Rehabilitationspädagogin (BA).

Meine ergotherapeutischen Schwerpunkte liegen in der Pädiatrie, Psychiatrie und Geriatrie. Ich führe psychisch – funktionelle, sensomotorisch – perceptive, arbeitstherapeutische Behandlungen sowie Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobsen in Einzel- und Gruppenbehandlungen durch. Zudem gehören Hirnleistungstraining sowie die Behandlung demenzerkrankter Menschen ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

Zusätzlich habe ich mehrere Jahre in der sozialpädagogischen Familienhilfe und Einzelfallhilfe gearbeitet. Der Schwerpunkt lag hier in der ambulanten Zusammenarbeit mit geistig und/oder psychisch beeinträchtigten Eltern und deren Kindern.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Rehabilitationspädagogin liegt in der Unterstützten Kommunikation (UK). Im Rahmen der Einzelfallhilfe berate und unterstütze ich Menschen in der täglichen Anwendung von elektronischen und nicht elektronischen Kommunikationshilfsmitteln.

Die lebenspraktische und alltagsnahe Umsetzung von Therapieinhalten ist mir besonders wichtig. Nicht zuletzt aus diesem Grund komme ich bei Mobilitätseinschränkungen und zur Beratung des häuslichen Umfelds auch gerne zu Ihnen nach Hause.